Die  Stiftung Mecklenburg

Im Jahr 1973 wurde die Stiftung Mecklenburg durch Mitglieder der Landsmannschaft Mecklenburg gegründet. Sie ist eine rechtsfähige Institution privaten Rechts.

Unsere Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Geschäftsräume finden Sie im Schleswig-Holstein Haus (Kulturforum) in der Schweriner Schelfstadt.

Von 1986 bis 2009 hatte die Stiftung ihren Sitz auf der Domhalbinsel in Ratzeburg; die Halbinsel gehörte mehr als 200 Jahre zu Mecklenburg-Strelitz.
In Jahren der deutschen Teilung war es das Kernanliegen der Stiftungsarbeit, die Erinnerung an das für viele nicht mehr erreichbare Land Mecklenburg wachzuhalten. Das Bundesland Schleswig-Holstein engagierte sich stark für dieses Anliegen.

Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin. Foto: Annett Ludwig

Durch das Zusammentragen von Erinnerungsstücken an die Heimat erwuchs in der Stiftung eine Sammlung mecklenburgischen Kulturerbes, die neben Gemälden, Büchern und Trachten, auch Gutshausmobiliar, Postkarten u. a. umfasst.
Die Sammlung wird durch gezielte Erwerbungen und Schenkungen laufend erweitert.
Die Förderung der Mecklenburger Identität durch Sammlung, Erhalt, Pflege und Vermittlung mecklenburgischen Kulturguts ist Satzungszweck der Stiftung Mecklenburg.

Zu den Veranstaltungsangeboten der Stiftung zählen u.a. Fachtagungen für Ortschronisten und -chronistinnen.
Am Stiftungssitz bietet eine Dauerausstellung einen Überblick „In einer Stunde durch 300 Jahre Landesgeschichte“.
Daneben werden wechselnde Sonderausstellungen geboten.
Für eine Ausleihe stehen drei Wanderausstellungen zur Verfügung.
Die Stiftung veröffentlicht Publikationen zur Landesgeschichte und Landeskunde sowie nützliche Materialien, u. a. zum Lernen der Niederdeutschen Sprache.
Ein wichtiger Teil unserer Arbeit sind pädagogische Angebote für Kinder.

Im Internet betreibt die Stiftung ein virtuelles Museum zur Landesgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns: Landesmuseum-MV.de

Im Mai 2007 beschloss der Stiftungsrat den Umzug der Stiftung Mecklenburg aus dem Haus Mecklenburg in Ratzeburg nach Mecklenburg-Vorpommern.
Seit 2009 ist die Stiftung Mecklenburg in der Landeshauptstadt Schwerin ansässig.
Einen chronologischen Überblick zur Geschichte der Stiftung Mecklenburg finden Sie hier.