Adel in Mecklenburg

Die Stiftung Mecklenburg und die Historische Kommission für Mecklenburg hatten am 26./27. November 2010 im Goldenen Saal des Neuen Palais (Justizministerium) in Schwerin eine erste wissenschaftliche Tagung zum Thema "Adel in Mecklenburg" ausgerichtet.

Dazu wird demnächst der Tagungsband erscheinen.

An den Erfolg jener Tagung soll nun mit einer Folgetagung angeknüpft werden.

Stiftung Mecklenburg und Historische Kommission für Mecklenburg laden Interessierte dazu für den 04. und 05. Mai 2012 in den Goldenen Saal des Neuen Palais (Justizministerium) in Schwerin, Puschkinstraße ein.

Programm (Stand 27.02.2012) Änderungen vorbehalten!

Freitag, 4. Mai 2012:

11.00 Uhr: Begrüßung
durch den Vorsitzenden des Stiftungsrates der Stiftung Mecklenburg, Henry Tesch,
und den Vorsitzenden der Historischen Kommission für Mecklenburg, Prof. Dr. Ernst Münch

11.30 Uhr: Josef Matzerath: Adel und Region

Mittgspause

13.30 Uhr: Fred Ruchhöft: Vom mittelalterlichen Rittersitz zum Herrenhaus. Eine kurze Geschichte der mittelalterlichen Burgen in Mecklenburg

14.00 Uhr: Matthias Asche: Adel und Universität – zu Hochschulwahl und Studienverhalten mecklenburgischer Adelsfamilien zwischen 1500 und 1650

14.30 Uhr: Steffen Stuth: Adel am Hof des 16. und 17. Jahrhunderts

Kaffeepause

15.30 Uhr: Kathleen Jandausch: Jus patronatus gegen Jus episcopale – Streitigkeiten um die Ausübung des Patronatsrechts zwischen Adel und Landesherrschaft im 17. und 18. Jahrhundert

16.00 Uhr: René Wiese: „... dem Teuffel zu Freude und Gefallen ..." Adlige Ehrkonflikte um Kirchenstühle in der Frühen Neuzeit

Pause

17.00 Uhr: Silvio Jacobs: Generationenkonflikte im mecklenburgischen Adel

17.30 Uhr: Axel Attula: Adliger Konvent und Bürgertöchter – Anciennität und Standesdünkel in den Mecklenburgischen Landesklöstern Dobbertin und Ribnitz

19.00 Uhr: Öffentlicher Abendvortrag

Sabine Bock: „Das ostelbische Herrenhaus" – Konzeption für eine Ausstellung im Schloss Bothmer

Samstag, 5. Mai 2012:

9.00 Uhr: Michael Busch: „Die Distinktion der Pleureusen." Auseinandersetzungen um adlige Vorrechte im Mecklenburg der Aufklärung

9.30 Uhr: Bernd Kasten: Reichsfeinde, Welfen und Partikularisten im mecklenburgischen Adel 1866-1914

10.00 Uhr: Ernst Münch: „Adlige Bauern". Das widerspruchsvolle Bild des mecklenburgischen Adels im Werk Friedrich Grieses

Pause

11.00 Uhr: Peter Starsy: Adelige Familien und Personen in der landeskundlichen Biographik Mecklenburg-Vorpommerns

11.30 Uhr: Michael Buddrus: Adelige als Führer in den mecklenburgischen NS-Formationen

12.00 Uhr: Sophia von Kuenheim: Adligkeit und Verbandsengagement in Mecklenburg nach 1990

12.30 Uhr: Zusammenfassung

Die Tagung wird gegen 13.00 Uhr beendet sein.

Tagungsleitung: Dr. Wolf Karge, Schwerin

Anmeldung: Stiftung Mecklenburg, Schliemannstraße 2, 19055 Schwerin

Fax: 0385 5007992, E-Mail: info@stiftung-mecklenburg.de

Stichwort: Adel in Mecklenburg

Anmeldeschluss: 16.April 2012

Tagungsgebühr: 10 Euro

Die Einladungskarte zur Veranstaltung mit dem aktuellen Programm finden Sie hier:

Eine Übersicht mit Kurzfassungen der geplanten Referate können Sie hier herunterladen:

Virtuelles Landesmuseum

Kinder- und Jugendangebot

Museumspägagogik

„Mecklenburg – wo sind wir hier eigentlich?“ – Unter diesem Motto beinhaltet eine Stunde in der Stiftung Mecklenburg für eine Kinder- und Jugendgruppe:

ein Eingangsgespräch

einen gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung, bei der jeder Teilnehmer einen Quizz-Fragebogen erhält

ein Mitmachangebot (Erlernen eines plattdeutschen Textes; Zeichnung; Spielangebot je nach Alter der Teilnehmer und Jahreszeit)

ein Abschlussgespräch mit Auswertung des Quizz.

Das Programm findet im Schleswig-Holstein-Haus statt, ist täglich zwischen 10 und 13 Uhr buchbar und kann nach Bedarf und Absprache variiert werden. Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche bewi Teilnahme einer Begleitperson kostenfrei.

Anmeldung unter 0385/5007782 oder info@stiftung-mecklenburg.de.

Im Kabinett

Sonderausstellung "Künstler der Feder"

täglich von 10 bis 18 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus

Führung durch die Stiftungssammlung

Die Stiftung Mecklenburg präsentiert die schönsten und interessantesten Stücke ihrer Sammlung in der Ausstellung Mecklenburg – so fern, so nah im Schleswig-Holstein-Haus. Jeden Montag um 16 Uhr findet eine ca. einstündige öffentliche Führung durch die in diesem Jahr neu gestalteten Ausstellungsräume statt. Angemeldete Führungen sind montags bis freitags zwischen 10 und 13 Uhr möglich.