Bibliothek der Stiftung Mecklenburg

Bibliothek Stiftung MecklenburgSeit 2013 ist die Stiftungsbibliothek als Depositum in der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern als Präsenzbestand öffentlich nutzbar.

Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Stiftung wurde die Übergabe feierlich am 24. Oktober 2013 vom Vorsitzenden des Stiftungvorstandes, Helmuth Frhr. v. Maltzahn und dem Direktor der Landesbibliothek, Dr. Frank Pille, vollzogen.

Interessierte finden die Stiftungsbibliothek nun unter folgender Anschrift:

Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern
Johannes-Stelling-Straße 29
19053 Schwerin

Öffnungszeiten:  Mo, Di, Mi, Fr:  10–19 Uhr | Do:  13–19 Uhr | Sa:  10–13 Uhr

Recherchen zum Bestand sind über den Online-Katalog (OPAC) des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (GBV) möglich. Dort wird der Bestand der Stiftung Mecklenburg separat ausgewiesen.

Der Katalog des Bestandes der Stiftung ist über folgenden Link zu erreichen: http://lhwis.gbv.de/DB=2.3/

Sie können auch aus dem OPAC der Landesbibliothek (http://lhwis.gbv.de/DB=2/LNG=DU/START_WELCOME) per Link (linke Seite) zu dieser Teilsicht gelangen bzw. von der Teilsicht zurück in den OPAC der Landesbibliothek. Zu finden sind hier z. Zt. 7.125 Werke in ca. 10.000 Bänden.
Hier eine Übersicht über die Bestandsgruppen.

Lateinische Handschrift

Der älteste Band, eine ledergebundene lateinische Handschrift, stammt aus dem frühen 16. Jahrhundert. Daneben finden sich eine Reihe von Werken aus dem 17., 18. und 19. Jahrhundert.

Die wertvollsten Stücke werden im Lesesaal in einer verschlossenen Vitrine verwahrt und sind nur auf Nachfrage bei der Aufsicht der Landesbibliothek nutzbar. Darüber hinaus gehört zum Bestand der Stiftung noch diverses, nicht in der Präsenzbibliothek aufgestelltes Schriftgut (Erinnerungsberichte, Dokumente o.ä.) sowie Fotomappen, Karten, Pläne u.v.a.m.

Dieser Teil des Bestandes muss noch geordnet und erschlossen werden, um auch ihn nutzbar zu machen. Darin besteht eine der Zukunftsaufgaben der Stiftungsarbeit.